SZ der Sek. II an der Alwin-Lonke-Straße
Polizist:innen treffen Berufsschüler:innen, Berufsschüler:innen fragen Polizist:innen

Polizist:innen treffen Berufsschüler:innen, Berufsschüler:innen fragen Polizist:innen

Fünf Polizist:innen stellten sich den Fragen der Klassensprecher:innen aus den Berufsschulklassen. Auf Initiative der Handwerkskammer und des Bremer Senators für Inneres wurde unsere Schule als Ort einer Pilotveranstaltung ausgewählt. Kritische Fragen waren erwünscht, die Polizisten erläuterten ihre Standpunkte und dienstliche Erfordernisse. Beispiele: Verhalten der Polizei bei Demonstrationen und Fußballspielen, nächtliche Präsenz in Problemvierteln, Bürger:innennähe, Beschwerde-Management.

Vorbehalte konnten nicht in jedem Fall ausgeräumt werden, doch die eineinhalbstündige Gesprächsrunde verlief respektvoll und in gegenseitiger Offenheit.

Alle Beteiligten waren sich sicher: das Gesprächsformat bewährt sich als Auftaktveranstaltung mit Blick auf regelmäßigen Austausch zwischen Polizisten und Schulklassen an Bremer Schulen.