SZ der Sek. II an der Alwin-Lonke-Straße
SZ ALS

Schulleben

Bedeutung unseres Bildungsstandortes


Das Schulzentrum an der Alwin-Lonke-Straße umfasst mit seinen Angeboten eine große Bandbreite beruflicher Bildung in den Fachrichtungen Bautechnik und Architektur, Agrarwirtschaft sowie Gestaltung und Gestaltungstechnik. Die Bildungsgänge werden in den Abteilungen Duale Ausbildung und Berufliche Vollzeitschulen organisiert und pädagogisch gestaltet. Der schulische Teil der Berufsausbildung in der Berufsschule findet im dualen System mit der betrieblichen Ausbildung statt; die rein schulischen Vollzeitbildungsgänge sind beruflich orientiert, ermöglichen aber auch das Erlangen schulischer Abschlüsse.

Im Zuge des demografischen Wandels und dem damit einhergehenden Fachkräftebedarf kommt unserem Schulzentrum eine entscheidende und an Bedeutung zunehmende Rolle zu. Mit seiner großen Durchlässigkeit innerhalb der Bildungsgänge erhöht sich für Schüler, die häufig keine geradlinige Schulkarriere durchlaufen, deutlich die Chance, einen qualifizierten Abschluss zu erwerben.

Sie wollen sich auf eine Ausbildung vorbereiten?

  • In einer Berufsorientierungsklasse mit Sprachförderung (BOSp) können Sie nicht nur Ihr Deutsch verbessern, sondern auch die Berufsbildungsreife erlangen.
  • In der Einjährigen berufsvorbereitenden Berufsfachschule (BFS) mit den Schwerpunkten Holztechnik, Farb- und Bautechnik sammeln Sie Erfahrungen im handwerklich-technischen Bereich. Sie können außerdem den nächsthöheren Abschluss, die Erweiterte Berufsbildungsreife oder den Mittleren Schulabschluss (MSA), anstreben.
  • Auch besteht die Möglichkeit, nach der 8. Klasse in die Werkschule zu wechseln, um in drei Jahren in projektorientiertem Unterricht mit praktischen Anteilen die Berufsbildungsreife zu erlangen und sich gezielt auf eine Ausbildung vorzubereiten.

Sie wollen eine Studienberechtigung erwerben?

Dies bieten Ihnen die Fachoberschule (FOS) und das Berufliche Gymnasium (BGy).

Die Fachhochschulreife können Sie in der einjährigen oder zweijährigen Fachoberschule (FOS), Fachrichtung Technik mit Schwerpunkt Architektur/Bau oder Fachrichtung Gestaltung mit Schwerpunkt Produkt- und Kommunikationsdesign erwerben, wenn Sie entsprechende Voraussetzungen erfüllen.
Die Allgemeine Fachhochschulreife berechtigt Sie zu einem Studium an allen Fachhochschulen.
Sie haben bereits Ihre Fachhochschulreife, möchten nun das Spektrum Ihrer Möglichkeiten mit der Fachgebundenen Hochschulreife oder der Allgemeinen Hochschulreife erweitern?
Sofern Sie eine berufliche Qualifikation ebenfalls vorhanden ist, können Sie in der einjährigen Berufsoberschule, Schwerpunkt Gestaltung, die Fachgebundene oder die Allgemeine Hochschulreife erwerben.
Wenn Sie die zweijährige Fachoberschule mit guten Leistungen beendet haben, können Sie die Fachoberschule, Klasse 13, besuchen.

Sie sind auf der Suche nach einer gymnasialen Oberstufe mit beruflicher Orientierung, und interessieren sich z. B. für Städtebau, Bauingenieurwesen oder Design?

Sie wollen sich aber trotzdem noch alle fachlichen Möglichkeiten offen halten und sich noch nicht auf einen Beruf oder einen Studienschwerpunkt festlegen?
Wir bieten Ihnen hierzu im Beruflichen Gymnasium (BGy) die Möglichkeit:

  • Im Profil Architektur/Bautechnik setzen Sie sich mit dem Verhältnis zwischen Mensch und Raum auseinander, skizzieren Baukörper, lernen Baumaterialien kennen, technische Zeichnungen zu interpretieren und anzufertigen.
  • Im Profil Gestaltungs- und Medientechnik werden umfassende Grundlagen in unterschiedlichen gestalterischen Gebieten vermittelt, die auf die Berufsbereiche Design von Print- und Screenprodukten, Fotografie und Kommunikation vorbereiten.

Sie wollen eine vollschulische Berufsausbildung durchlaufen?

In der zweijährigen Berufsfachschule können Sie den anerkannten Berufsabschluss „Gestaltungstechnischer Assistent*in“ erwerben. Danach sind Sie überall dort einsetzbar, wo es um qualifiziere Mitarbeit in den Bereichen Grafik, Werbung und Ausstellung geht.
Während der Ausbildung besteht in unserer Schülerfirma „kursivDESIGN“ die Möglichkeit, Geschäftsabläufe, Kundenkontakte und -pflege zu erlernen. „kursivDESIGN“ hat ihre Schwerpunkte in den Bereichen Gestaltung, Multimedia und Ausstellungen sowie in der Konzeption und Realisierung von Printmedien.


Sie beginnen eine Ausbildung in einem Ausbildungsbetrieb?

„’ne halbe Daumenbreite, das ist bei mir eigentlich noch fluchtgerecht, waage- und lotrecht“ sagte Lukas, Maurerazubi, zu Laura, angehende Tischlerin, die ihn ungläubig anstarrt und an ihre vorgegebenen Maßabweichungen, die im Millimeterbereich liegen, denkt.
Empört überlegt Malte, Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik, was er, der in Maßtoleranzen von wenigen Mikrometern arbeiten muss, von solch einer Behauptung halten soll.

Die drei haben den Wahlpflichtkurs Mathematik gemeinsam belegt, in dem noch einige Grundlagen, aber auch weiterführende Kenntnisse, wie das Thema Maßtoleranzen, allen Berufsschülern vermittelt werden.

Aber natürlich wird nicht nur im Wahlpflichtbereich unterrichtet.

Alle Auszubildende in den 45 Ausbildungsberufen der vier Berufsbereiche Agrarwirtschaft, Bautechnik, Farbtechnik und Holztechnik erhalten ihren spezifischen Fachunterricht in Lernfeldern nach bundesweitem Standard und werden in Teilzeit- und/oder Blockbeschulung zielgerichtet auf die Abschlussprüfungen (Gesellen-, Facharbeiter- und Gehilfenprüfung) der Kammern vorbereitet.

…. und was ist eine Projektwoche an unserer Schule?

Jedes Schuljahr erhält jeder Schüler die Gelegenheit, für eine Woche aus der alltäglichen Schulroutine auszubrechen, um aus einem breiten Spektrum angebotener oder selbst initiierter Projekte auszuwählen und sich entsprechend fortzubilden.
Das kann heißen: Die Kenntnisse – über den eigenen Tellerrand hinausgehend – zu erweitern, neue Seiten und Fähigkeiten an sich und den Mitschülern zu entdecken, experimentell zu lernen, sich in besonderer politischer, sozialer oder kultureller Weise zu engagieren, um die eigenen Stärken und den eigenen Wert ganz neu zu erfahren.
* Die Bezeichnung „Schüler“ bezieht sich im Text immer auf beide Geschlechter