SZ der Sek. II an der Alwin-Lonke-Straße
BGy Plakatgestaltung gegen Rassismus

BGy Plakatgestaltung gegen Rassismus

Über die Aktionswoche gegen Rassismus 

Vom 12. bis 17. November 2023 fand in Bremen-Burg eine Aktionswoche gegen Rassismus statt. Diese Woche war geprägt von Vielfalt, Toleranz und dem gemeinsamen Engagement zahlreicher Einrichtungen in unserer Gemeinschaft. 

In Zusammenarbeit mit den Veranstalter:innen erhielt das BGy GMT den spannenden Auftrag ein Poster für diese Woche zu gestalten. Dieses Projekt ermöglichte nicht nur die Kreation eines visuell ansprechenden Plakats, sondern durchlief auch verschiedene Prozesse, die typisch für professionelle Agenturen sind. 

 Einblicke in den Gestaltungsprozess 

Briefing: Der erste Schritt war das umfassende Briefing, in dem die Ziele, Botschaften und visuellen Vorstellungen für das Poster diskutiert wurden. Hier wurde der Grundstein für ein kreatives und aussagekräftiges Design gelegt. 

 Entwurfsphase: Auf Basis des Briefings entstanden beeindruckende Entwürfe, die die Vielfalt und das gemeinsame Engagement der Aktionswoche gegen Rassismus widerspiegelten. Die Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler kannte dabei keine Grenzen. 

 Zwischenpräsentationen: Die Fortschritte wurden in mehreren Zwischenpräsentationen vorgestellt und in einem Plenum diskutiert. Alle Schüler:innen sowie auch die Lehrkraft waren für das Feedback und somit auch für das Gelingen der Entwürfe zuständig.  

 Finalisierung des Plakates: Nach Zusammenarbeit und Feinabstimmung wurde das endgültige Plakat für die Aktionswoche gegen Rassismus druckfertig erstellt.  

Einblicke und Erfahrungen 
Durch die Kooperation mit den Veranstalter:innen und den Prozessen, die unserem Klassenprojekt zugrunde liegen, haben wir nicht nur beeindruckende Poster geschaffen, sondern auch wertvolle Lektionen gelernt. Diese Erfahrungen reichen von der Bedeutung eines klaren Briefings bis zur Kunst der kreativen Zusammenarbeit. 

Der Entwurf vom Team Ilian Heinisch und Malte Gaber wurde ausgewählt. 

Hier sind aber sämtliche Entwürfe zu sehen, die von den Schüler:innen in Mockups visuell aufbereitet wurden.